Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung: Ihr Engagement zählt!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie wertvoll es ist, für jemanden da zu sein, der alleine nicht mehr alles bewältigen kann? Als ehrenamtliche*r  rechtliche*r Betreuer*in schenken Sie nicht nur Zeit. Sie ermöglichen einem Menschen ein Stück Selbstbestimmung und Sicherheit im Alltag. Dabei erleben Sie, wie bereichernd es sein kann, Verantwortung zu übernehmen, anderen Halt zu geben und dabei selbst über sich hinauszuwachsen.

Die ehrenamtliche Betreuung konzentriert sich auf den rechtlichen und administrativen Bereich des Lebens eines Menschen. Sie helfen, Anträge zu stellen, übernehmen den Schriftverkehr mit Behörden, verwalten Finanzen und sorgen dafür, dass rechtliche Angelegenheiten im Sinne der betreuten Person geregelt sind. Sie sind eine wichtige Stütze, wenn es darum geht, Orientierung in bürokratischen Prozessen zu geben und Entscheidungen zu begleiten, die den Alltag erleichtern.

Jeder Mensch kann in die Situation kommen, Unterstützung zu benötigen und genau hier machen ehrenamtlich rechtlich Betreuende einen entscheidenden Unterschied. Sie begleiten, beraten und treffen Entscheidungen, die das Leben eines anderen zum Positiven verändern. Gleichzeitig gewinnen Sie wertvolle Erfahrungen, lernen inspirierende Menschen kennen und werden Teil einer starken Gemeinschaft.

Und das Beste: Sie sind nicht allein! Wir die Berliner Betreuungsvereine stehen Ihnen von Anfang an zur Seite. Wir bereiten Sie auf Ihre Aufgabe vor, begleiten Sie mit Fortbildungen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. So können Sie dieses Ehrenamt mit Freude und Sicherheit ausüben – und dabei nicht nur anderen, sondern auch sich selbst etwas Gutes tun.